13.08.2014

Ab heute heißt es Abschied nehmen! Jeden Tag verlässt ein Welpe seine Mama und die Geschwisterchen und zieht in sein neues Zuhause ein. Abschiednehmen ist nie leicht, aber wir sind froh, dass wir für unsere Welpen so gute Plätze gefunden haben und wünschen ihnen und ihren Familien ein schönes langes Leben und viel Freude!

 

                                                                   Amos                                Apollo

 

                               Annabell                           Amy                               Akira

 

22.07.2014

Es schüttet heute wie aus Eimern! Deshalb bleiben wir lieber im Haus. Da kann man auch super spielen und entdecken oder auch schlafen und kuscheln.

Gestern haben wir die zweite Entwurmungskur bekommen und diese sehr gut vertragen.

                                             

 

20.07.2014

Heute haben wir einen ersten kleinen Ausflug außerhalb des Grundstücks gemacht und sind wie die wilden alle hinter Mama hergerannt. Das war sehr lustig. Allerdings war es doch sehr heiß und wir haben uns unter den Autos im Schatten versteckt. Dann ging es mit wildem Gewusel wieder zurück in den Garten in den Schatten, wo man auch so herrlich im Wasser planschen kann.

                                    

 

18.07.2014

Diese Woche waren die Welpen täglich draußen an der frischen Luft. Sie bekommen immer wieder neue Spielsachen und Gegenstände wie z.B. laut raschelndes Papier, knisternde und flatternde Mülltüten und Tunnel zum Kennenlernen geboten. Sie lernen unterschiedliche Untergründe wie Gras, Erde, Holz, Kieselsteine und große Steine, Gitterrost und Stufen kennen. Auch Sonne, Schatten, Regen und Wind haben sie schon einmal kennengelernt. Sie kennen nun auch die alltäglichen Haushaltsgeräusche wie Staubsauger, Fernseher, Radio, Mixer, Geschirrspüler aber auch Rasenmäher, Trimmer, Baulärm (wir haben zur Zeit eine kleine Baustelle in der Nähe) und Flugzeuge.

Heute haben wir das erste Mal eine kleine Autofahrt mit den Welpen und der Mama unternommen. Wie haben sich nach einiger Zeit gut damit abgefunden, denn Mama war ja in der Nähe.

        

 

14.07.2014

Die Welpen haben sich an ihre neue Umgebung im Gartengehege gewöhnt. Das Wetter ist immer sehr schön sonnig, sie genießen zum Teil die Sonnenstrahlen, ziehen sich aber auch immer wieder gern in den Schatten zurück oder nehmen ein kleines erfrischendes Bad. Sie bekommen immer wieder abwechslungsreiches Spielzeug, wie Plastikflaschen, Papierrollen und Kartons, mit dem sie sich zu gern beschäftigen.

Nun war es heute an der Zeit, auch den ganzen Garten - unter Aufsicht natürlich - zu erkunden. Da gibt es ja sooo viel zu entdecken und da kann man das erste Mal so richtig losrennen, auch, wenn man dann immer wieder über seine kleinen Pfötchen stolpert, weil die nicht so schnell nachkommen, wie man gern möchte. cheeky

Und man kann hier so toll mit Mama im Garten spielen! Am Abend sind alle von den ganzen Entdeckungen, Spielen und der frischen Luft total erledigt.

              

 

12.07.2014

Bis jetzt hat es das Wetter nicht eher zugelassen, aber heute war es soweit: der erste Ausflug in das Freigehege im Garten. Das grüne Gras und der gesamte Auslauf wurden sehr genau erkundet und beschnüffelt. Nach diesem aufregenden und anstrengenden Abenteuer gab es auch die erste Mahlzeit im freien und danach eine ordentliche Portion Schlaf.

             

 

09.07.2014

Heute gab es eine kleine Schüssel Wasser im Auslauf, die sehr genau erkundet wurde. Getrunken haben sie noch nicht, eher darin unfreiwillig gebadet. wink  Zum Mittag gab es die erste Portion Welpenfutter und diesmal nicht einzeln, sondern in einem großen Napf für alle. Das Gerangel war sehr groß und das Futter im Nu verschwunden, nicht nur in den kleinen Mäulchen, sondern auch im ganzen Fell aller Geschwisterchen! cheeky Mama hatte sich über ihre kleinen Dreckspatzen gefreut, denn sie hat sie nach dem Festmahl sehr gründlich geputzt.

Sie sind sehr schmusebedürftig und kuscheln sich gern an ihre "Menscheneltern".

        

 

07.07.2014

Die erste Entwurmung haben die Kleinen heute super gemeistert und brav ihre Medizin eingenommen. Sie finden schon zielstrebig aus der Wurfbox heraus und auch wieder hinein, deshalb bleibt sie ab jetzt auch nachts offen. Nun fangen wir schon an, sie langsam an die Stubenreinheit zu gewöhnen, was natürlich erst einmal gelernt werden muss und etwas dauert. Dazu haben sie im Auslauf ein kleines Kistel, in das sie nun immer hineingesetzt werden, wenn sie Anstalten fürs große und kleine Geschäft machen. Sie machen aber schon von selbst immer seltener in die Wurfbox hinein, sondern gehen fürs Geschäft meist in den Auslauf vor der Box.

Die Zähnchen sind nun auch schon sehr spitz, deshalb legt Mama sich jetzt immer seltener hin zum säugen, sondern die Welpen kommen jetzt auch schon im Stehen bzw. Sitzen an die Zitzen heran.

Die Spielchen mit den Geschwisterchen werden auch schon etwas mutiger und die Kleinen üben so die Körpersprache, die sie im späteren Leben mit anderen Artgenossen brauchen. Auch Mama wird nun ernster und erzieht ihre Welpen und lässt nicht mehr alles durchgehen. Aber sie erkunden jetzt auch alles, was im Auslauf zu finden ist und spielen mit den Handtüchern, kleinen Bällchen und Ringen.

                                              

 

06.07.2014

Das war ein sehr aufregender Tag für die Welpen, denn heute kamen die ersten Besucher zu uns und haben die kleinen Racker bestaunt. Danach, davor und während dessen wird immer noch viel geschlafen.

 

04.07.2014

Heute gab es am Abend die erste Fleischmahlzeit. Jeder wurde einzeln auf dem Schoß mit der Hand gefüttert. Der Saugreflex ist noch stark vorhanden, aber sie haben sich für das erste Mal gar nicht schlecht angestellt und konnten nicht genug bekommen. Es hat ihnen sichtlich und hörbar geschmeckt. cheeky

                                         

 

03.07.2014

Nun sind die Welpen schon etwas sicherer beim Gehen, die Sinne haben sich mehr und mehr entwickelt und sie fangen erste kleine Spielereien untereinander an. Sie schlecken sich an Mäulchen, Ohren und Pfoten und erkunden sich gegenseitig. Das Raufen und das Knurren wird schon geübt. Jetzt finden sie auch allein aus der Wurfbox heraus und auch wieder hinein. Nachts bleibt sie aber noch geschlossen. Sie machen ihre Geschäfte ohne Mamas Hilfe und sind sehr neugierig. Man sieht auch schon, wie sich nun langsam die ersten kleinen spitzen Zähnchen zeigen.

                                         

 

30.06.2014

Heute haben wir das erste Mal die Wurfbox für kurze Zeit geöffnet und die Welpen konnten den Auslauf davor erkunden. Da sie aber noch das Laufen üben müssen, sind sie sehr schnell erschöpft und schlafen immer wieder zwischen ihren Erkundungen ein. Sie finden den Weg noch nicht alleine heraus und hinein, dabei helfen wir ihnen.

                                      

 

29.06.2014

Die Augen sind nun komplett geöffnet und auch die Ohren sind bald ganz offen. Das Gerangel um die besten Zitzen wird nun immer größer. Sie machen schon erste Schritte und erkunden mehr und mehr die Wurfbox. Nun brauchen sie auch nicht mehr unbedingt die Bauchmasage von Mamas Zunge, um ihr kleines und großes Geschäft zu lösen. Aber sie werden trotzdem noch ausgiebig von Mama geputzt, da gibt es kein Entkommen. Es wird auch schon langsam die Stimme entdeckt und es kommt hin und wieder ein kleiner Ton hervor, der sich schon wie ein kleines Bellen anhört.

 

24.06.2014

Heute war es nun soweit. Der erste Welpe hat das Körpergewicht von 1000 g überschritten.  Die Anderen hängen ihm noch ein bisschen hinterher, aber sie holen auf! laugh

Seit zwei Tagen öffnen sich schon nach und nach die kleinen Äuglein der Welpen. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sie ganz geöffnet sind.

Und sie machen nun auch schon die ersten Steh- und Krabbelversuche! Zumindest schleift das Bäuchlein bei der Fortbewegung nicht mehr permanent auf dem Boden. cheeky

 

20.06.2014

heartheartheartHappy Birthday, meine liebste Fenja!!!heartheartheart

Zum Geburtstag gibt es neue Fotos unter Welpen in den Galerien und jetzt auch Videos.

 

15.06.2014

Den Welpen und Fenja geht es sehr gut. Sie haben sich langsam von den Strapazen der Geburt erholt. Der Tagesablauf besteht zur Zeit aus Trinken, Schlafen und von Mama geputzt werden. Alle haben ihr Gewicht behalten bzw. schon etwas zugelegt und gedeihen prima. Augen und Ohren sind noch geschlossen. Sie quietschen, wenn sie die Mama suchen und kriechen zur Zitze.

 

14.06.2014

Heute Nacht sind die Welpen auf die Welt gekommen! Leider musste der erstgeborene Welpe schon im Alter von 9 Stunden über die Regenbogenbrücke gehen! frown Er hatte einen Spaltrachen und wäre verhungert, weil er nicht trinken konnte.

Allen anderen geht es aber sehr gut und sie sind wohlauf! Es sind 2 gestromte Rüden und 3 gestromte Hündinnen. Mehr Info´s unter Welpen.

                     

                                                                  

13.06.2014

Nun wird es spannend! Es gibt schon Anzeichen dafür, dass die Geburt kurz bevorsteht. Wir hoffen, dass wir nun bald die Welpen im Leben begrüßen dürfen. smiley

 

06.06.2014

Der Countdown läuft. Nur noch eine Woche bis zum Wurftermin! Wir sind schon gespannt!!!

 

02.06.2014

Heute haben wir die Wurfkiste aufgebaut. Fenja hat sie auch schon eingeweiht und es gefällt ihr prima. Vielen lieben Dank an Eveline!

 

 

30.05.2014

Der Bauch wächst.

 

28.05.2014

Heute haben wir beim Ultraschall das Herz der Welpen schlagen gesehen! Sie sind nun ca. 4 cm groß. Fenja geht es sehr gut.

 

12.05.2014

Hurra! Jetzt ist es sicher: Fenja hat aufgenommen und ist trächtig. Wir waren heute beim Ultraschall und haben die ersten Bilder der kleinen Welpen gesehen. Sie sind ca. 2,5 cm groß.

 

11.04.2014

Fenja und Solo treffen sich das erste Mal. Alles hat prima geklappt. Nun heißt es abwarten...

   

 

Nach oben